Im Moment sind die Häuser aus Papier die Lieblinge der Bastler. Man sieht sie in allen Größen und Designs, und auch ich konnte nicht daran vorbei. Sie sind vor einiger Zeit entstanden, nun wollte ich sie auch endlich mal zeigen.
Bei den meisten Häuschen, die ich im Internet gesehen habe, ist am Giebel ein Querfalz, der mich sehr gestört hat. Also habe ich ein wenig herumgetüftelt, bis ich es ohne Querfalz und mit dem richtigen Maß für meine Mini-Schoki hatte. Außerdem wollte ich auch das Designerpapier Holzdekor mit den Maßen 15,2 x 15,2 cm verwenden, daher musste mein Häuschen kleiner sein.
Dabei ist einiges im Papiermüll gelandet, denn entweder war der Giebel zu flach, und die Verschlusslaschen zu kurz, oder er war zu steil, und es passte nicht zusammen. Nach mehreren Versuchen hatte ich dann des Rätsels Lösung: Der Dachgiebel muss exakt die halbe Höhe von der Boxenbreite haben. Wenn das Häuschen z.B. (wie in meinem Fall) 5 cm breit ist, muss der Giebel 2,5 cm hoch sein. Die entsprechende Musterzeichung findest du weiter unten.
Das war die erste Variante
die zweite wurde dann etwas höher
Die Dekoration ist bei beiden gleich, ein gewellter Kreis aus Folienpapier in Gold, die Zuckerstange aus dem Set Zuckersüße Weihnachten, und ein paar Zweige, die ich mit der Stanze Zierzweig ausgestanzt habe.
Falls du auch so eine kleine Häuschenverpackung basteln möchtest, habe ich wieder eine Musterzeichnung gemacht
Dafür habe ich folgende Produkte von Stampin‘ Up! verwendet:
Elvira
[Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung für Stampin‘ Up!]