Die Idee für diese Geburtstagskarte hatte ich schon ein paar Tage im Kopf, Farben und Deko waren geistig bereits fixiert, sie musste nur noch gebastelt werden, und das geht ja schnell 😉
Es sollte eine Boxcard werden, in den Farben Smaragdgrün und Marineblau, dekoriert mit Luftballons und einer Banderole mit Ziffern drauf.Es kam wie es kommen musste, der erste Versuch gefiel mir gar nicht, weil die Karte für meine Vorstellungen viel zu klein war. Meine Karte sollte aber mindestens 18 cm hoch sein, damit die großen Zahlen gut drauf passen, und im inneren der Karte sollte noch Platz für einen Geldumschlag sein.
Normalerweise wird eine Box Card aus einem Stück Papier gefaltet. Da ich leider keinen Farbkarton in Smaragdgrün in der Größe 12″ x 12″ zu Hause hatte, musste ich mir irgendwie anders helfen. Nach mehreren Versuchen (ich will jetzt gar nicht schreiben, wie viele Bögen Farbkarton und Designpapier in die Papiertonne wanderten) hatte ich dann die Lösung! Für den Außenteil der Karte verwendete ich ein Blatt Farbkarton A4, und für das Innenteil, ein Stück Designpapier aus dem großen Block in den aktuellen In Colors. Das Innenteil wird dann einfach in die Karte geklebt.
Diese Variante gefällt mir – im Vergleich zur herkömmlichen – sogar noch besser, weil man so keine Klebelaschen auf der Grundkarte sieht. Und durch das etwas dünnere Designpapier, lässt es sich auch viel besser falten.
Die großen Zahlen sind aus dem Stempelset So viele Jahre in Marineblau gestempelt, und mit den passenden Framelits ausgestanzt.
Im inneren der Karte habe ich den Spruch aus dem Gastgeberset Grüße rund ums Jahr verwendet.
Für die grünen Scheinchen habe ich einen kleinen Geldumschlag mit dem Envelope Punchboard gemacht, und mit einem passenden Spruch (leider nicht mehr erhältlich) bestempelt.
Für den Verschluss habe ich mit der Stanze Bannerduo einen Banner ausgestanzt, und mit Dimensionals (Abstandsklebepads) aufgeklebt. So lässt sich der Umschlag leicht öffnen, und muss nicht beschädigt werden.
Es hat dann doch etwas länger gedauert, als geplant, bis die Karte fertig war, aber ich war mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Geht es euch eigentlich auch manchmal so, dass eine Karte oder eine Verpackung viel mehr Zeit in Anspruch nimmt, als man geplant hat?
Liebe Grüße
gartenpauli meint
Liebe Elvira!
Abgesehen davon, dass mir diese Farben sowieso gefallen und daher für mich ein „Hingucker“ sind, so ist deine Umsetzung wieder einmal super gelungen – und „Gott sei Dank“ sieht kein Mensch, welche Hürden da oftmals genommen werden müssen…. .Übrigens, die passenden Klebesternchen finde ich auch ganz toll….
Um deine Frage zu beantworten – ja ich küble auch so manchen Entwurd, sei es, weil mir die Größe nicht gefällt, oder weil mich da irgendetwas stört, oder auch ganz einfach, weil ich eine andere Idee umsetzen möchte. So ganz spontan halt….. Deswegen und nur deswegen brauchen Bastler ja so viel Papier *smile*……
Deine Karte ist dir wirklich gut gelungen und die Farben sind echt super…..
Liebe Grüße
Angela
Helga meint
Da hat sich aber der ganze Aufwand sehr gelohnt. Wunderschön ist die Boxcard geworden. Ich verzweifel ja schon mal an so einer Technik 🙂
Farblich auch sehr harmonisch und man merkt einfach das du ganz viel Zeit und Liebe hineingesteckt hat.
GLG Helga